Mensch, geht das schnell heute!
Also nochmal rekapitulieren: Es ging um das neue Zeiss-Zoom, dessen Bokeh mich nicht vom Hocker haut (zumindest nicht auf den ersten Testbildern). Ich schloss mit den Worten:
Zitat:
Zitat von HolgerB
PS: eigentlich bin ich ja ohnehin ein Festbrennweitler, und das KoMi 2.8/28-75 ist ja auch noch da... aber... aber...
|
Darauf:
Zitat:
Zitat von binbald
naja, ein paar der alten Festbrennweiten kann es schon in die Tasche stecken (28/2.8 sicher, das 24 evtl. auch)
|
So, da wären wir wieder. Also: das 28er ist ja bekanntermaßen nicht so der Überflieger, zumindest das 2.8er. Das 24er? Also, ich bin zufrieden damit. Einen Hardcore-Bokehtest habe ich damit noch nicht gemacht, aber über die Schärfe, auch bei Offenblende, kann ich mich nicht beklagen. Und es ist nicht nur kleiner und leichter als ein Panzer, sondern es kostet auch weniger.
Was mich an den gezeigten Testfotos etwas erstaunt hat, ist das Bokeh bei den 70-mm-Aufnahmen mit unscharfem Hintergrund, welches ich extrem unruhig und im Falle des ersten Bildes direkt "kringelig" finde.
Aber letztendlich müsste man einfach selbst vergleichen, um gültige Aussagen treffen zu können.
Just my $0.02!
Schöne Grüße,
Holger