1. Ich las den Titel - Assoziation gleich und direkt: Spannung und klar, Hannibal Lector...
2. Ich sehe das Bild und Assoziation: David Hamilton ...

Und egal ob jetzt der Fokus auf den Augen oder auf der Nase liegt - es passte einfach nicht zu dem was ich erwartet habe.
In einem Punkt schließe ich mich aber den anderen ganz klar an: Das Auge sucht ja förmlich nach einer scharfen Stelle, und MIR ist da definitiv zu wenig. Auch auf der Nase. Entweder warst du schlicht zu nah dran oder deine Optik kann es nicht besser oder die Scheibe hat ein wirklich scharfes Fokusfeld nicht zugelassen.
Kulturelle Sehgewohnheiten zu negieren halte ich aber auch für reichlich kindisch, immerhin funktionieren diese seit Jahrhunderten und machen einen Großteil dessen aus, WARUM Bilder wirken (und auch: Warum nicht!).
Gut finde ich dass du eine Intention hattest und auch in der Lage bist diese hier zu erläutern und zu vertreten... und du hast Recht, es ging ja nicht um die Aussage: Hier kommt das perfekte Schlangenportrait und nun zieht euch alle warm an und geht üben ... ! Dann hätte Jürgen sicher Recht.
Ich finde du hast hier wirklich so viel an Input bekommen, das gelingt ja nicht mal in der Ausstellung immer

Schade nur dass du verbal ganz schön austeilst, dazu gibts im WWW genug Alternativen, hier funktioniert es nur deshalb seit vielen Jahren anders weil hier jeder um einen gewissen sachlichen Ton bemüht ist, da sollte man sich einfach auch mal ein wenig dem von dir eher nicht so geschätzten Mainstream anpassen.