Ehrliche Meinung?
Hol dir lieber einen Gurt für das Stativ, wenn du es schon über die Schulter hängen willst. So kannst du es verteilen, 2KG die an einer Seite ziehen, können ganz schön schwer werden. Und die Tasche ist ja bestimmt nicht leer...
Das sagt dir ein 1,98 großer nicht unkräftiger Kerl
Grüße