Zitat:
Zitat von blanche_aline
für Objektivwechsel einen schwarzen Stoffsack benutzt (beide Hände plus Kamera und Objektive im Sack)
|
das hat nun nichts mit Staubschutz zu tun, sondern mit Belichtungsvermeidung. Das wirst Du aber bestimmt mitbekommen haben.
Zitat:
|
könnte man bei einem Objektivwechsel an einer DSLR in einer etwas Riskanten Situation (sagen wir mal, einen mittleren Sandsturm) nicht auch eine Tüte oder etwas verwenden?
|
Könnte man; und das hilft vielleicht auch einigen Körnern ab - nur ist das sehr umständlich, keine Garantie für Staubfreiheit und auch nicht so leicht zu tun. Unser System hat ja die seltsame Angwohnheit, dass man das Objektiv verdreht aufsetzen muss - also auf ca. 2 Uhr (das war früher auch anders). Selbst mit Schauen trifft so mancher nicht immer die richtige Position

In brenzligen Situation wechsle ich lieber kein Objektiv als ein Schmirgeln meiner Rücklinse zu riskieren - ja genau das: der Sensor ist mir eigentlich wurscht, mir geht es in erster Linie um das Objektiv! Das wird als erstes geschützt, danach kommt erst die Kamera.