27.01.2008, 16:37
|
|
|
Zitat:
Zitat von Dirty_Harry
Kurz skizziert:
Ich möchte 25 Bilder (auf die Schnelle) wie folgt bearbeiten. Zunächst die Bilder nacheinander zunächst drehen, dann optimieren (Kontrast, Helligkeit, Farbe), wobei der Vorschlag nicht genommen werden muß (evtl. selbst optimieren) und am Schluß das Bild zuschneiden. Zuschnitt (mit Goldenem Schnitt?) sollte vorgegeben werden können, z.B. frei oder im Verhältnis 3:4, 2:3 oder 10x15 oder sonstige Vorgabe.
Ich hoffe Du verstehst was ich will.
|
Ebenfalls kurz skizziert: - Im Dateimenü von Irfanview (Version 4.10) gehst du auf Batch-Konvertierung / Umbenennung
- Hier kannst du im Dateibrowser rechts oben die Bilder auswählen, die du konvertieren möchstest und entweder Bilder einzeln markieren und hinzufügen, oder mit dem entsprechenden Button alle hinzugfügen.
- Als Zielverzeichnis wähle ich für sowas Akt. Verzeichnis nehmen und tippe hinter den Pfad noch einen Unterordnernamen ein (z.B. "konvertiert"), da sonst evtl. die Originaldateien überschrieben werden! Am sichersten ist es wohl immer einen ganz neuen Ordner anzulegen.
- Das Häckchen Spezial-Optionen verwenden wählen und hier kannst du dann eine ganze Reihe von Bearbeitungsmöglichkeiten wählen. Beschnitt, Größe, Kontrast, drehen etc. Wenn du die Ergebnisdateien in einen Unterordner speichern lässt kannst du damit mit einigen Testbildern ja mal experimentieren, ob dir das ausreicht. Eine Automatische Bildoptimierung ist leider nicht dabei aber vielleicht hilft ja schon Kontrast + 20, Helligkeit + 20, Schärfen +3. Wie gesagt, man kann eine Menge experimentieren. Man sollte bloß auf keinen Fall die Originaldateien überschreiben!!
EDIT: Doch, Autokorrektur gibt es auch!
Gruß
Justus
Geändert von Justus (27.01.2008 um 16:41 Uhr)
|
|
|