Zitat:
Zitat von TomSchmidt
Hallo,
Liege ich falsch wenn ich annehme daß kein derzeitiges Objektiv und schon gar keines welches für KB-Format gerechnet ist im entferntesten die Linienauflösung bringt die der Sensor aufzulösen vermag ?
|
Ja, damit liegst Du falsch. Wozu sollte Canon sonst DSLRs mit über 20MP produzieren. Aber auch, wenn man sich auf Objektive für das A-Bajonett beschränkt, sollten alle besseren Objektive diesen Anforderungen gerecht werden. Das kann ich für meine Objektive nach dem Umstieg von der D5D auf die A700 jedenfalls bestätigen. Natürlich wird es auch ein paar Billiglinsen und Produkte von Fremdherstellern geben, die bei 12MP an ihren Grenzen geraten bzw. diese überschreiten.
Zitat:
Zitat von TomSchmidt
Da ich die Kameras weder bei Sturzregen einsetze noch einen schnelleren AF benötige ... Gibt es in diesem Sinne Punkte die für die A700 sprechen ?
|
- Besseres Rauschverhalten (in etwa 1 ISO-Stufe, d.h. was füher bei ISO 800 erreicht wurde geht heute auch fast mit ISO 1600)
- größerer Dynamikumfang (vor allem bei höheren ISO-Werten, bei der D5D nahm der Dynamikumfang oberhalb von ISO 400 deutlich ab), ein ganz wichtiger Punkt!
- viel bessere Bedienung
- besserer Antishake
- höhere Auflösung
- höhere Serienbildgeschwindigkeit (falls man das braucht)
- besserer Sucher
- sehr gut funktionierendes AF-Hilfslicht anstelle des ätzenden AF-Hilfsbitzes
- Schlafaugenproblem bei Blitzaufnahmen behoben
- deutlich besseres Display mit komfortabel zu bedienender Lupenfunktion
- DRO (falls man es braucht)
- besser gedämpfter Spiegelschlag
Irgendwo in diesem Forum gibt es auch einen Thread zu den Vorteilen der A700.
Ich bin mit meinem Wechsel von der Dynax 5D zur A700 jedenfalls sehr zufrieden. Allerdings war für mich auch der verbesserte AF ein entscheidender Grund. Diese Vorteile werden mit dem Nachteil des höheren Gewichts, größeren Gehäuses und kürzerer Akkulaufzeit erkauft.
Zitat:
Zitat von TomSchmidt
Verglichen mit der angekündigten Canon 450D wirkt der Preis für den Body / Kit-Version
ziemlich unverhältnismäßig. Mit welchen Highlights positioniert sich der A700 gegenüber der 450D ?
|
Die 450D ist in der Klasse der Sony A200 angesiedelt. Wenn Dir reicht, was die 450D bietet, dann kannst Du auch die neue A200 (oder die in Kürze zu erwartende A300) nehmen, wobei anzumerken ist, daß es weder zur 450D noch zur A200 bisher umfangreiche Erfahrungsberichte und Tests gibt.
Die kleinen Canons (300, 350, 400, 450) liegen nicht gut in der Hand, die Bedienung ist um Klassen schlechter als bei der A700, sie haben keinen eingebauten Bildstabilisator der mit allen Objektiven funktioniert, das Diplay ist mit Sicherheit nicht mit dem der A700 zu vergleichen, ich unterstelle vorerst, daß auch die Bildqualität der A700 besser ist...
Ob sich für Dich ein Wechsel lohnt, hängt von Deinen Anssprüchen und dem ab, was Du mit der Kamera vor hast. Für viele Zwecke ist die D5D völlig ausreichend, auch wenn die A700 einfach besser ist.