Zitat:
|
Das interessiert mich noch aus technischer Sicht: Bei zwei bis drei Blitzen, oder demindirekten Blitzen überhaupt: Wie wird da die Belichtung eingestellt? Muß man sich nicht an die 1/60sec halten, die ich noch im Kopf habe?
|
nein. Das einzige an was Du Dich halten musst, ist die Synchronzeit, die die Kamera schafft. Bei der A2/A1 ist das wurscht, weil die Kameras dank ihres anders gearteten Verschlusses jede Blitzzeit synchronisieren können. Längere Zeiten als 1/125 würde ich aber lieber nicht nehmen, weil da sonst schon wieder Raumlicht dazukommen könnte und Farstiche verursachen könnte, das geht bei den kleinen Blitzgeräten schneller als man denkt, weil die Lichtausbeute einfach geringer ist.
Die Belichtungszeit ist auch nicht wirklich entscheidend für die Belichtung, denn wenn der Blitz das alleinige Licht ist, dann wird eh nur solange "belichtet" wie der Blitz leuchtet und das sind sehr kurze Zeiten, wie kurz genau weiß ich nicht, aber deutlich kürzer als 1/500. Die Lichtmenge gibt also allein der Blitz und dessen Stärke vor.
WEnn Du also Blitze benutzt, deren Leistung
sich nicht am Blitz selbst einstellen lässt, dann bleibt Dir als Steuermittel nur die Blende. Je weiter die Blende geschlossen wird, umso weniger weit reicht das Licht der Blitze.
D.h. z.B.
Du benutzt drei alte manuelle Blitze. Den ersten verbindest Du mit einem Kabel mit der Synchronbuchse der Kamera. Die anderen beiden bekommen einen Servoblitzauslöser (=Fotozelle für unter den Blitzfuß) und werden dann vom ersten kabelgesteuerten Blitz "mitgerissen". Dann stückelst Du Dir Deine Lichtformer zusammen.
Wenn Du die blitze dann auslöst hast Du Deine Lichtmenge X.
Wie weit Du mit dieser Lichtmenge kommst musst du dann sehen indem Du mit ISO immer weiter runter und mit Blende immer weiter in Richtung abblenden gehst. Irgendwann kommt der Punkt, wo dein weiß immer grauer wird. Mit einer Dimage brauchst Du aber gar nicht so dolle abblenden, weil Du eh Tiefenschärfe bis zum abwinken hast.
Das Licht aus den Blitzen ist immer gleich stark.
Hast Du alte Blitze mit Leistungssteuerung, dann kannst Du auch über die Einstellung des einzelnen Blitzes etwas am Licht frickeln, ich behaupte aber mal, dass man das bei so einer kleinen Lösung vernachlässigen kann, weil Du Dein Licht eh über die Stellung der blitze und Reflektoren lenkst und tendenziell (bei Kompaktblitzgeräten) so viel Licht wie möglich möchtest.
Gruß
Peter
@gpo: soweit alles richtig was ich hier verzapfe ?