Zitat:
Zitat von hansauweiler
Hallo Stuessi !
Ich habe mal dein selbst erzeugtes Spektrum auf einem kalibrierten Epson 2100 mit original Tinten auf Archival matte ausgedruckt (nach erfolgter Düsenreinigung)
Einmal ohne Modification des Bildes und einmal mit Aufhellung um +15 in PS Cs2
Das Ergebniss ist enttäuschend besonders im blau und pink Bereich.
Bei "normalen" Bildern bin ich mit der Farbwiedergabe des Druckers sehr zufrieden.
Kann es sein, daß in normal mit der Kamera erzeugten Bildern die kritischen Farben gar nicht vorkommen ?
Bei Interesse schicke ich dir den Ausdruck.
Gruß HANS
|
Hallo Hans,
danke für Dein Angebot. Auch meine Ausdrucke mit zwei nicht kalibrierten Druckern sind im blau Bereich unbefriedigend. Offensichtlich habe ich in diesem Bereich Farben erzeugt, die zwar auf dem Monitor recht hübsch aussehen, aber beim Drucker nicht vorkommen. Diese Farben müssen dann nach
Wikipedia noch in ihrer Buntheit reduziert werden, also in Richtung auf den Weißpunkt verschoben werden.

Schaut man sich den sRGB Farbraum an, das ist das eingezeichnete Dreieck, so sieht man, dass viele Farbtöne und alle reinen Farben (Spektralfarben) außerhalb liegen.
Die Analyse des Sonnenspektrums zeigt, dass Spektralfarben im Bereich 520nm bis 575nm und unterhalb 480nm nur einen einzigen Farbkanal anregen und dass andere falsch wiedergegeben werden (wie die Natriumlinie). Glücklicherweise ist aber der sRGB-Bereich so groß, dass er zu einer ausreichenden Wiedergabe der normalerweise in der Natur vorkommenden Farben genügt.
Gruß,
Stuessi