Zitat:
Zitat von abc
Zitat von somodi
Entschuldigung, aber das ist ein Denkfehler, oder verrät dir deine Kamera die RGB Werte?
|
Genau da liegt das Problem. Die RGB Werte bekommt man erst nach dem Auslesen des RAWs und dabei wird leider in jedem Fall irgend eine Art Weissabgleich vorgenommen und schon ist es mit der Vergleichbarkeit Essig.
Ausserdem hat jede Kamera und sogar jedes Objektiv was man draufschraubt eine etwas andere Farbwiedergabe.
Interessante Idee zur Vorgehensweise, dürfte aber wenig bis gar nichts bringen.
In der Treibersoftware zu meiner NVidia GraKa gibt es auch eine Kalibrierungsfunktion in der man anhand von Vergleichen von auf dem Bildschirm angezeigten Farbflächen die Farbdarstellung optimieren soll.
Hat subjektiv geholfen. Aber eben
subjektiv.
Habe kürzlich mal zum Testen ein Bild auf 20x30cm im Labor ausbelichten lassen und hinterher die Farbdarstellung auf dem Kameradisplay, meinem TFT Monitor und der Ausbelichtung verglichen. Für mein Auge passt es.
Mir reicht das so, ich habe an die Kalibrierung derzeit allerdings auch keine hochprofessionellen Ansprüche.
Bevor man allerdings Stunden in solche Abfotografier-Experimente steckt, denke ich dass meine Lösung da deutlich einfacher ist und vermutlich auch keine schlechteren Ergebnisse bringt. Wenn man's genauer haben will, dann wird wohl kein Weg an einem Hardware-Kalibrierer vorbeiführen.