|
Vermutlich die einfachste Methode wäre es, mit der Kamera in RAW zu fotografieren und die Datei hinterher in Photomatix zu füttern und als Pseudo-HDR durch den Tonemapper zu schicken. Dürfte der internen Vorgehensweise der Alpha700 am nächsten kommen.
Wichtig für's Gelingen ist, dass du keine abgeschnittenen Highlights oder abgesoffene Tiefen im RAW hast, sonst kann's auch hinterher in der 8 Bit JPEG Datei nix werden. Kenne die D7D nicht, vermute aber dass auch die über eine Histogrammfunktion verfügt, da kannst du's normalerweise sehen.
Die Histogrammfunktion der Alpha700 ist sogar so freundlich, in der Bildvoransicht die abgeschnittenen Bereiche blinken zu lassen.
Tendentiell ist es meist besser, etwas knapper zu belichten.
Dynamic Range Optimizing "light" kannst du mit jedem 16 Bit-tauglichen Bildbearbeitungsprogramm machen dass deine RAWs schluckt und eine Tonwertkorrektur anbietet. Die DRO Funktion der Alpha ist eine Art intelligente Tonwertkorrektur. Wenn ich die Webseite des Entwicklers der DRO Funktion richtig deute, dann wird die Tonwertkorrektur jedoch in der Kamera nicht einfach pauschal mit einer Korrekturkurve auf das ganze Bild angewendet, sondern es erfolgt wohl geradezu eine Pixel-weise Analyse und Korrektur. Das ist natürlich ne Art höhere Bild-Alchemie, die vermutlich so in keinem normalen Bildverarbeitungsprogramm zu finden sein wird. HDR Tonemapper wie in Photomatix kommen dem vermutlich noch am nächsten.
|