Hallo Jürgen,
ganze Berge von Orten, wie Du sie suchst findest Du warscheinlich am schnellsten unter den Stichworten "urban + exploration" oder kurz "urbex" bei google.
Meist werden gut erhaltene Lokations auf diesen Foto-Seiten allerdings nicht öffentlich bekannt gegeben (siehe auch bei Sperrzone), da die durchaus berechtigte Angst vor Vandalismus, Grafitti oder anderen zerstörenden Nutzungen wie z.B. Paintball-Turnieren existiert. Ich selbst habe die rasche Verwüstung, die nachweislich (z.B. durch Gespräche mit Sprayern vor Ort) durch die Publikation der Adresse im Netz entstanden ist, mehrfach erlebt. Der persönliche Kontakt zu den Seitenbetreibern hilft allerdings häufig weiter.
Bezüglich des Zugangs denke ich, dass das immer so eine etwas schwierige Sache ist...
In Deutschland nimmt es jeder mit der Haftung des Erlaubniss-Erteilenden recht genau. Daher ist es eher schwierig auf Gelände zu kommen, bei denen Absturzsicherungen, Warnhinweise auf mögliche Kontaminationen, etc. fehlen.
Im europäischen Umland sieht das z.B. teilweise schon etwas anders aus.
Die meisten Gelände habe ich zusammen mit meiner Freundin - sie teilt das Interesse an den Industrieruinen mit mir - daher "erlaubnissfrei" betreten.
Das gestaltet sich allerdings schwieriger, wenn man mit einer größeren Gruppe, angehen will. Eventuell sind dann User-Treffen/Touren zu gut erhaltene und "teil-aufgeräumte" Lokations, wie z.B. dem LaPaDu, der Kokerei Zollverein oder Hansa, der Völklinger Hütte, dem Hochofen von Uckange oder Ähnlichem einfacher zu realisieren.
In welcher Ecke von Deutschland suchst Du denn etwas passendes? Eher im Großraum Berlin, oder auch in anderen Regionen?
__________________
Grüße aus Köln
David
Geändert von KleinD7 (21.01.2008 um 03:44 Uhr)
|