|
Mal so meine Gedanken,
den Bildaufbau finde ich im Prinzip richtig: Die zentrrale Anardnung von Schloss und Horizont wird durch den asymetrischen Landschaftsrahmen schön durchbrochen.
Trotzdem will mir der Bildaufbau hier nicht so richtig gefallen. Die Winterlandschaft im Vordergrund ist mir einfach zu "schmutzig". Diesen schwarz-weißen Fleckenteppich mag ich persönlich gar nicht. Wenn jetzt noch dick Schnee auf den Bäumen läge, dann wäre es richtig klasse geworden. Aber so hätte ich jetzt wohl eher auf den Rahmen durch die wenig attraktive Landschaft verzichtet und den Bildausschnitt deutlich stärker auf das Schloss konzentriet.
Ein kleines bisschen stört mich auch der Blick von leicht oben auf das Schloss. Ich muss da mal hinfahren und sehen, ob man einen etwas tieferen Standpunkt wählen kann.
Die Tiefen in dem Bild sind tatsächlich abgesoffen. Ein Blick aufs Histogramm zeigt's sofort, da braucht's keinen kalibrierten Monitor. Da der Dynamikumfang in dem Foto allerdings sehr groß ist, ist es zunächst einmal korrekt auf die Lichter belichtet. Ich hab's gerade mal ausprobiert: Mit "Tiefen/Lichter" lässt sich die Zeichnung in den untersten Tiefen auch nicht verbessern - da muss man schwere Geschütze auffahren (z. B. DRI aus 2 unterschiedlich "belichteten" RAWs).
Martin
|