Hallo,
Zitat:
|
Zitat von simply black
Zur Tiefendiskussion
|
ein bisschen dunkel ist Fritzchens aktuelle Phase schon!

Aber im Prinzip finde ich es auch reizvoll, die etwas diffuse Lichtstimmung eines Wintertages rüberzubringen und nicht alles erstrahlen zu lassen.
Von der Komposition geht die horizontal mittige Anordnung des Schlosses wegen des schönen Rahmens durch die Landschaft absolut in Ordnung. Den Himmel nicht nach Lehrbuch zu beschneiden, zeigt in dem Bild das Schloss vor der weiten Landschaft und zeigt auch die besondere Lage von Neuschwanstein. Ich bin mir noch unschlüssig, ob die jetztige Aufteilung Vordergrund/Himmel die glücklichste ist oder nicht. Beschneidet man den Himmel stärker so wird es in jedem Fall ein anderes Bild und das Schloss selbst tritt mehr in den Mittelpunkt während der Kontext an Bedeutung verliert.
Zitat:
|
ein völlig abgegriffenes Motiv (für mich) neu und stimmungsvoll zu zeigen
|
Nun ja. Ich war noch nie dort (meide solche Plätze eigentlich wie die Pest), aber der durchschnittliche "Europe in 10 days"-Amerikaner scheint diese gesperrte Brücke ebenfalls zu erklimmen.

In entsprechenden Alben sieht man diesen Blickwinkel schon häufiger.
Das macht mir aber gar nichts. Ich bin da auch sehr robust und verteufele ein Bild nicht wegen eines wiederkehrenden Motivs. Sonst könnte man ja bei der digitalen Bilderflut die Fotografie als Hobby in unseren Breiten auch gleich völlig einstellen.
Viele Grüße
Stephan