|
Hallo Otto,
Die Kontakte sind "Kontaktspraysauber". Aber ich muss sagen so (wenn der Blitz "denkt" er ist nicht geradeaus) ist es prima, auf die Reichweitenanzeige kann ich gut verzichten. Ich hatte das ganze mehr als TIP gedacht, wenn einer das gleiche Problem hat wie ich. Ohne Blitz und mit eingebauten ist die Belichtung ok.
@sebi
Wenn ich keinen Denkfehler habe (und ich bin mir da schon recht sicher, auch wenn ich Festkörperphysiker bin und mit Optik nie wirklich was am Hut hatte) müsste der 5400HS bei Digitalkameras aufgrud der Brennweitenverlängerung von ca. 1,5 bis zu 24mm / 1,5= 16mm gut ausleuchten auch ohne Streuscheibe. Die Fotos direkt nach dem Umbau waren gleichmäßis ausgeleutet und mit einer eigestellten Überbelichtung von zwei Stufen auch gut belichtet. Dies war jedoch keine gangbarer Weg, da ich ab ca. 35mm auf eine Stufe und ab ca 45mm auf 0 zurückmusste. Und beim Zoomen ständig die Belichtungskorrektur über das Menü zu ändern ist ja kein Zustand. Und die Fotos die jetzt mit 17mm und geradeaus gerichteten Blitz bei blockiertem Schalter für die horizontale Verstellung mache sind super belichtet und ausgeleuchtet, auch wenn die Kamera "denkt" sie würde indirekt blitzen.
Auch die Digitalblitze sollten sich so verhalten und bis 16mm gut ausleuchten. Kann ich aber gerne mal drüber berichten, eine Freund hat einen Sigma 500 Super und den will ich mir am WE mal ausleihen und testen.
Gruß
Marty
|