Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2008, 10:18   #3
duncan.blues

Ich persönlich arbeite grundsätzlich erst einmal in der Programmautomatik und nehme bedarfsweise von dort aus Einfluss auf einzelne Parameter.
Der Vorteil der Programmautomatik im Gegensatz zum "Doof-Modus" ist, dass man alle relevanten Werte anpassen kann... oder eben auch nicht.
Ich habe in den EInstellungen der Kamera festgelegt dass die ISO Werte nur zwischen 200 und 400 automatisch eingestellt werden sollen wegen möglichst niedrigem Rauschen. Brauche ich doch einmal mehr "Dampf" dann hat man schnell über ein paar Tastendrücke manuell mehr eingestellt. Belichtungskorrekturen nimmt man zügig über die +/- Taste plus Joystick oder Einstellrad vor. Ich benutze lieber "Mach mal automatisch, aber bitte 1 EV dunkler" als es ganz manuell einzustellen.
Bedarfsweise benutze ich noch die Blendenautomatik "A" ganz gern. Die kenne ich noch ganz gut aus der Praxis mit meiner ersten Minolta Manuellfokus. Zeitautomatik "S" habe ich bislang kaum benutzt.
Bei ein-zwei Gelegenheiten kam auch schon der Sportmodus zum Einsatz weil ich ganz plötzlich Serienbilder und kurze Belichtungszeiten brauchte. Da ist ein kurzer Dreh am Modusrad viel praktischer als erst diverse Einstellungen zu ändern. Ansonsten ist das Motiv nämlich wenn man Pech hat schon wieder weg.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten