Ich werfe dann mal das "quasi-Forums-Standardstativ", das 055 Pro von Manfrotto in den Ring.
Gerade noch so einigermaßen schleppbar, ausreichend stabil und vom Preis-/Leistungsverhältnis her recht passabel.
Es hat eine teilbare Mittelsäule,

und in verschiedenen Winkeln arretierbare Beinesodass man sehr bodennahe Sache machen kann

und je nach Version kann man die Mittelsäule auch quer einbauen, damit ist das ganze auch recht flexibel.
Ich hatte es zwischenzeitlich im Verdacht, nicht schwingungsarm genug zu sein, aber die Unschärfen in meinen Bildern neulich kamen eindeutig daher, dass ich vergessen hatte den AS bei sehr langen Belichtungen (< 10 min) abzuschalten.
Gruß
Peter