Zitat:
Zitat von Dynax-Tobi
Hat jemand einen ungefähren Anhaltspunkt über die Kosten? Wenn es denn "nur" ein Zahnrad ist, sollte sich die Reparatur ja durchaus noch lohnen, ansonsten war ich bislang ja sehr zufrieden.
|
Oft sind solche Reparaturen teurer als man meint. Bei dem oft betroffenen, eher einfachen Sigma 70-300 Telezoom (NP ca. 150 €) liest man z.B. von Reparaturkosten um die 80 €. Bei dem Wert dieses Zooms lohnt sich die Reparatur eher nicht, bei dem teureren Makro aber wohl schon.
Je nachdem, wo der Defekt ist, kann man sowas mit ein wenig Geschick und dem passenden Ersatzteil auch selbst reparieren (wenn eh keine Garantie mehr drauf ist...), das habe ich schon erfolgreich bei einem Sigma 400mm /5,6 gemacht. Dabei habe ich das Plastikzahnrad gleich gegen ein stablieres aus Metall ersetzt, das mir ein Modellbauer angefertigt hat. Das Zahnrad hat ca. 30 € gekostet. Ein Zahnrad zu ersetzen ist nicht so schwer - komplizierter (und wohl auch bei Sigma teurer) wird es, wenn das Gegenstück, also der Zahnkranz im Tubus etwas abbekommen hat.