Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2008, 10:50   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Magst Du sagen, mit welcher Optik das geschossen ist und ob es ein Crop ist? Ich bin erstaunt über die geringen Lensflares und die hervorragende Abbildungsqualität in den Ecken.
Hi Stephan,
das war das Tamron 11-18 von Fritz (derweil er mit meinem CZ 16-80 unterwegs war). Das erste Bild der Reihe ist leicht gecroppt, weil ich es etwas gerade gedreht habe. Das zweite ist nicht beschnitten.
Die Linse ist nicht schlecht. Am kurzen Ende verzeichnet sie allerdings gnadenlos, was bei diesen Fotos (@ 15mm) nicht so auffällt.

Zitat:
Zitat von simply black Beitrag anzeigen
Schade ist aber, das sowohl im ersten als auch im zweiten Bild diese [die Blendenflecken] nicht ganz symmetrisch "eingebunden" sind. darum wirken sie (natürlich nur ohen Ansage) dann ungewollt. Im ersten Bild also ein Perspektive, die die Sonne in die Ausrichtung der Schüssel treibt, im Zweiten die Flares ausgehend von der mittigen Spitze, das wärs
Hallo Christoph,
der Gedanke, die Flares im zweiten Bild an die Antennenspitze zu verschieben, kam mir gestern auch schon. Aber ich habe die Idee dann wieder verworfen - das würde mir irgendwie zu trivial bzw. symbolisch überladen wirken.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten