Thema: Dimâge A1 A1 im Anmarsch - zu teuer?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2008, 22:36   #4
TommyK

Hatte ebenfalls mal eine A1 und bin noch heute begeistert von dem Teil.

Neben der Optik finde ich auch die Bedienung die sich nur von SLRs geschlagen geben lässt und teils besser ist.
Es sind sind so Sachen wie z.B.: dass die Kamera in den EVF Modus geht, wenn man rein schaut, dass er klappbar ist, oder zweite Wählrad über das man ISO, Weißabgleich und sonstiges einstellt. Bei anderen musste musste ich umsändlich in die Menüs.

Auch die Ausstattung, klappbarer EVF, die tollen Rädchen zum einstellen der Blende, Belichtungszeit im A/M Modus. Solltest du mal auf die Idee kommen einen Blitz zu besorgen protzt die kleine nochmal mit TTL Unterstützung Übertragung von der Kameradaten an den Blitz (hat nicht mal die große Fuji 9600), einzig das AF Hilfslicht wird nicht angesteuert, was generel ein Manko bei der A1 darsellt da sie selbst auch keins hat weshalb sie in dunklen Situationen zumindest im Nahrbereich anderen Model unterlegen währe (Partyfotografie). Anonsten ist der Autofokus aber schön schnell und ziemlich treffsicher.

Auch dass Rauschen finde ich (auch wenns höher als bei anderen ist) mehr als akzeptabel. So lange nicht unbedingt großaudrucke macht und ISO 800 benutzt. Zum Ausgleich kommt aber wieder das helle Objektiv und der Antishake wodurch man niedrigere ISO Werte benutzen kann was wieder rauschen einspart.