Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2004, 16:56   #9
Tom

Zitat:
Zitat von korfri
Ich weiß nicht, ob schomnal jemand aus einer Unfall-Kamera das Dimage-Objektiv ausgebaut und ausgemessen hat, welche maximale Auflösung es bringen könnte. Ich glaube nicht.".
Das glaube ich auch nicht, und das halte ich auch für ziemlich sinnlos.
Allerdings hält sich das Gerücht hartnäckig, daß Minolta das Objektiv für 7Mpixel ausgelegt haben soll (D7).

Zitat:
Zitat von korfri
Aber nur so könnte man eine definitive Aussage darüber machen."
Die Tendenz zu leichter Unschärfe kann ich aber immer wieder feststellen, andere auch. Über Aufnahmen von Resolution Charts will ich hier gar nicht weiter diskutieren, aber die D7_ hat hier auch nicht geglänzt.

Zitat:
Zitat von korfri
Und auch wenn ein Objektiv zu limitiert ist, ist es doch ohne Weiteres möglich, es fertigungstechnisch weiter zu optimieren, ohne es komplett neu rechnen zu müssen. Z.B. könnten die zur Fokussierung verwendeten Motore genauer werden.
Oder die Fertigungtoleranzen könnten verringert werden, oder die Oberflächenbehandlung, Vergütungen etc. verbessert.

Deswegen habe ich ja gesagt, daß mich die Vergleichsbilder interessieren würden, ohne irgend etwas vorweg nehmen zu wollen.
Mich interessiert vorrangig das Ergebnis, und nur sekundär, wie eine Firma XYZ das realisiert hat.

Zitat:
Zitat von korfri
Wir sollten nicht glauben, daß wir als Endverbraucher die großen Durchblicker sind.
Den Eindruck wollte ich auch nicht erwecken.
Allerdings weiß ich ganz genau, was ich von einer Kamera erwarte.
Manchmal deckt es sich halt nicht mit den Vorstellungen der Hersteller.
Aber warten wir doch einfach ab, was kommt...

Zitat:
Zitat von korfri
Heute zu sagen, "nichts ist unmöglich", ist genauso falsch wie anzunehmen, man sei "bereits am Ende".
Das habe ich beides weder gesagt, noch so gemeint.

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten