|
Was man in diesem Zusammenhang vielleicht genau herausstellen sollte ist, dass Entrauschung kein Prozess nach Schema F ist, wenn man optimale Ergebnisse haben will.
Auch wenn man mehrere Bilder mit der selben Kamera und den selben ISO Einstellungen gemacht hat, so ist das Bildrauschen auf den Bildern selten wirklich exakt gleich.
Gut ist es dann, wenn man ein Entrauschungsprogramm hat, was man in weitem Umfang feintunen kann, wenn man wirklich das beste aus einer Aufnahme rauskitzeln will.
Man sollte also bereit sein, sich mit den Einstellungen des jeweiligen Entrauschers zu beschäftigen und nicht glauben, das Programm könne einfach auf Knopfdruck das Rauschen in jedem x-beliebigen Bild einfach wegzaubern.
Das Rauschen wegzubekommen ist zumeist weniger das Problem, sondern vielmehr den Detailverlust möglichst gering zu halten.
Ich persönlich habe mich für NeatImage entschieden nachdem ich 1-2 Stunden mit der Demoversion herumexperimentiert hatte. Ich bin inzwischen recht überzeugt von seinen Qualitäten.
|