Am Markt befinden sich recht viele Entrauschtools mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Vor langer Zeit hatte ich mal 6 oder 7 Entrauschtools am gleichen Motiv "getestet" (Kodak GEM, NeatImage, NoiseWare, NoiseNinja, FredMiranda, Photoshop, und weitere, deren Namen mir nicht mehr einfallen).
Allesamt haben ihre Vor- und Nachteile, Wirksamkeit, Detailerhaltung, usw. Allen gemeinsam ist, dass beim Entrauschen Details verloren gehen. Es gibt eben keinen Algorithmus, der zwischen zu erhaltenden Details und Rauschen sauber unterscheiden kann. Damit muss man leben oder sich eine andere Kamera mit GROßEN, also rauscharmen Pixeln kaufen.
Allgemein kann man sagen, dass neuere Sensoren mit Pixelgrößen ab 6 Mikrometer auch bei höheren ISO-Einstellungen sehr rauscharm sind. Wer von vornherein rauscharme Fotos unbedingt braucht, sollte eben mit möglichst niedriger ISO-Einstellung arbeiten.
Ich selbst habe mich nach den "Tests" für NeatImage entschieden und bleibe dabei. NeatImage 5.8 Pro+ Edition ist inzwischen recht erwachsen geworden und verfügt über viele Einstellparameter. Ist auch als PlugIn für Photoshop erhältlch.
RAW-Fotografierer sollten jedoch auch mal die Entrauschung im RAW-Konverter von Photoshop CS3 probieren. Die ist gar nicht so schlecht...
|