Zitat:
Zitat von DigiAchim
Und jetzt kannst mal Nachdenken warum das nirgends steht Weil es einfach nicht relevant ist.
|
Mag sein. Ich dachte, es wäre einfacher, das zu fragen, weil sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht hat. Aber ich komme wohl nicht drum herum, es selbst zu tun und mal Beispiele durchzurechnen und auszuprobieren.
Zitat:
Nimm als Beispiel den rechten Zollstock aus dem Schärfetiefe Bericht bei Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe
bertachtest du den aus 30 cm Entfernung auf dem Bildschirm
kannst du genau erkennen das die 4 die Schärfste Abbildung hat
aus drei Metern Entfernung läßt sich das auch noch erkennen
|
Gutes Beispiel, danke.

Damit sind wir gleich viel dichter an der Praxis.
Zitat:
Was schließen wir daraus ? Die Schärfentiefe ist die Gleiche
|
Wenn Du einen Ausschnitt nimmst, wo nur 3, 4 und 5 drauf sinnd, geht das aus 3 Metern nicht mehr. Das Auge sieht die unscharfe 2 und die unscharfe 6 usw. und findet dann selbst die Mitte. 3 und 5 sind aus 3m Entfernung nicht mehr unscharf. Die Grenz-Entfernung kann natürlich variieren. Zumindest ist die Schärfentiefe ist die Gleiche, sondern alles ist vollscharf.
Zitat:
Warum bringst du jetzt urplötzlich die Leitzahl ins Spiel? oder gehen dir die Argumente aus
|
Nein, das war nur ein Beispiel für die Art von Forenbeiträgen, die ich meinte. Mit der Schärfentiefe hat das nix zu tun.
Zitat:
Zitat von ManniC
die Erklärung für wattat gut ist, habe ich in diesem Thread noch nicht plausibel gefunden (oder überlesen  )
|
Sorry, aber ich schreib's nicht noch ein viertes mal, das wäre laut Forumsregen nämlich Spam.

Oder hast Du was gefunden, aber es war nicht plausibel? Was war denn nicht plausibel?
Zitat:
Zitat von WinSoft
Und dann erst die Ergebnisse: Wie gewonnen so zerronnen... Sonne weg, Model weg, alles weg... Schade für den Aufwand...
|
Sorry, aber das hatte ich doch oben schon geschrieben, dass das Quatsch ist, und dass ich das gar nicht so mache, sondern vorher ein paar Eckdaten ausrechne, die ich dann im Kopf habe. Also ich fühle mich unfair behandelt.
[EDIT] by ManniC {05.01.2008 23:50}:
2 unmittelbar aufeinander folgende Beiträge zusammengeführt (sh. Forumsregeln
)