Hallo Uwe,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Habe mir Deinen Artikel zum Pixelwahn mal zu Gemüte geführt, und finde, daß Du Recht hast.
Allerdings führt meiner Meinung nach kein Weg an den höheren CCD-Auflösungen vorbei, denn die Auflösung der photochemischen Filme wird mit unseren 5 oder 8 (oder 10) Megapixel noch lange nicht erreicht.
Zumal diese Angabe der Pixelanzahl eigentlich auch nicht ganz ehrlich ist, da hier immer die Primärfarben R, G und B zusammen gezählt werden, bei Bilddateien aber i.d.R. ein Pixel jede Farbe aus R, G und B zusammengesetzt darstellen kann.
So würde aus dem 8 Mpixel-CCD-Bild eine 2 Mpixel-Bilddatei (RGBG-Zeilenstruktur auf dem CCD vorrausgesetzt).
Auch die Bayerinterpolation kann keine tatsächlichen Zwischenwerte erzeugen, sondern wie jede andere Interpolation eben nur interpolierte Werte (die keine Steigerung der Schärfe bewirken).
Daß eine Erhöhung der Pixelanzahl bei sonst gleichbleibender Technologie Nachteile haben muß ist auch relativ klar (Rauschen, Blooming, Dynamikumfang etc.).
Im Laufe der weiteren technischen Entwicklung werden sich aber sicher neue Möglichkeiten ergeben, um diese Nachteile zu kompensieren oder sogar darüber hinaus.
Allerdings darf man nicht vergessen, daß eine höhere CCD-Auflösung auch entsprechend bessere Qualität des Objektivs erfordert, um wirklich einen Nutzen zu bringen.
Meiner Meinung nach ist hier der Flaschenhals bei der D7/A1, da die Optik bereits mit 5Mpixel voll ausgereizt zu sein scheint.
Wenn hier Minolta einfach bei der A2 einen 8Mpixel-CCD statt dem bisherigen einsetzt, bin ich mal gespannt auf direkte Vergleichsbilder...
Zum Thema Blooming schreibst Du auf deiner Website:
Zitat:
|
Purple Fringing, auch Blooming genant, ist ein anderer Ausdruck für Chromatische Aberration
|
Chromatische Aberration ist ein Linsenfehler und hat nichts mit dem Bildaufnehmer zu tun (Farbränder durch den "Prismaeffekt").
Blooming ist ein "Überlaufen" der durch die Photonen auf dem einzelnen Bildaufnehmer-Element erzeugten Ladung auf benachbarte Elemente ("Ausfressen" heller Bildbereiche).
Purple Fringing ist m.W. nur ein anderer Begriff für Blooming.
Tom