Hallo!
Als noch auf dem langen und schwierigen Weg der langsamen Verbesserung befindlicher Landschaftsfotograf erlaube ich mir, in dieser erlauchten Sektion dennoch mal meinen Senf dazuzugeben. Ich hoffe, das ist OK so...
Dieses Foto stellt in meinen Augen in Hinblick auf die Bildgestaltung so ziemlich das Ideal eines gelungenen Landschaftsfotos dar. Insbesondere die Möglichkeit, in ein Bild einzutauchen und direkt darin "herumzugehen" und neue Details zu entdecken, übt auf mich immer einen besonderen Reiz aus. Die feine Zeichnung von vorne bis zum Horizont und die Vielzahl an sich nicht gegenseitig die Schau stehlenden Bildelementen laden hier dazu ein. Die Frage nach der Bildaussage stellt sich mir daher absolut nicht, da m. E. eine attraktive und reizvolle Landschaftsaufnahme keine weitere Rechtfertigung benötigt.
Technisch gesehen sind mir die Linsenreflexionen erst beim zweiten Hinsehen aufgefallen, dann störten sie mich aber umso mehr. Dass man aus dem Verlauf der Spiegelung eine schiefe Aufnahme ableiten kann, wurde auch bereits erwähnt. Größter Kritikpunkt meinerseits: der hellste Bereich der Sonnenspiegelung wirkt (auf meinem mäßigen Display) völlig ausgefressen. Leider blieb mein Auge sofort daran hängen...
Doch nachdem diese Probleme größtenteils korrigierbar sein dürften (wenn man sich, anders als ich, ein Bisschen mit EBV auskennt

), halte ich die Aufnahme insgesamt für sehr gelungen, und ich wäre froh, wenn ich auch mal so etwas hinkriegen würde.
Schöne Grüße,
Holger