Thema: Dunja
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2008, 14:01   #4
binbald

Ein Elefant. schade.... und ich dachte schon, Du zeigst uns hier Deine große Muse und Inspiration...

zum Bild: Mir geht es hier anders als -TM-, die Platzierung des Auges am rechten Bildrand empfinde ich nicht als störend - gut, vielleicht noch ein Zentimeterchen nach links, aber sonst ist das in Ordnung. Dieser halb verträumte, halb resignierte Schlafaugenblick passt dazu, dass das Auge aus dem Bild herausführt; Deine Geschichte ergänzt das sinnvoll.
Mehr Raum nach rechts würde wohl Probleme ergeben, da dann Hintergrund (ohne Elefant) oder unspannenende graue Elefantenhautfläche auftaucht, was hier nicht gewünscht ist.

Farbe und Tonung finde ich ansprechend natürlich und auch die Ausschnittswahl finde ich gut. Ich würde evtl. oben und unten noch etwas beschneiden, so dass ein anderes, breiteres Format herauskommt und das Auge und Ohrläppchen etwas harmonischer auf der Höhe sitzen und die Querlinie zwischen Ohr und Auge und dem hellen Hautstreifen noch stärker betont wird. (aber das ist persönliche Vorliebe für Panoramaformat)

Dennoch:
- ich vermute, Du hast mit dem Ofenrohr fotografiert. Hier wäre eine viel größere Blende angebracht gewesen, die die Konzentration auf das Auge verstärkt und den Rest stärker in der Unschärfe verschwinden lässt, vgl. z.B. ähnlich wie hier
- auch sollte das Auge evtl. noch ein wenig offener sein. Ich weiß, das ist schwer, so lange zu warten, bis das endlich mal passt, weil dann wieder etwas anderes nicht geht, aber das hätte dem Bild noch etwas mehr Charakter verliehen
- Wenn Du näher herangekonnt hättest wäre ein Bild mit dem 100 Makro als Tele evtl. noch besser gewesen, da es die Krater- und Gebirgslandschaft der alternden und gezeichneten Haut wohl noch stärker herausgearbeitet hätte.

Ein schönes Bild, mit dem ich mich gerne beschäftigt habe.

Geändert von binbald (02.01.2008 um 14:03 Uhr)
binbald ist offline   Mit Zitat antworten