Gesten habe ich mir David Kilpatricks
Review des CZ 16-80 (erneut) durchgelesen.
Er hat irgendwann ein Update angehängt, in dem er behauptet, die Lösung für die Fokusprobleme mit dem 16-80 gefunden zu haben. Und vielleicht gilt das auch für andere problematische WW-Standardzooms.
Ein komplettes Zitat spare ich mir mal, es handelt sich um den unteren Teil nach "Update". Kurz zusammengefasst und übersetzt behauptet er, man könne die Fokusprobleme im WW umgehen, indem man nicht -wie man es eigentlich tut- auf kontrastreiche Bildbereiche zielt, sondern im Gegenteil eher auf kontrastschwache. Die Erklärung klingt zumindest plausibel, ob sie stimmt kann und will ich aber nicht beurteilen: mit WW-Objektiven fokussieren die Kameras so schnell, daß sie bei kontrastreichen Motiven eher zu früh "grünes Licht", also eine Fokusbestätigung geben. Bei weniger kontrastreichen Motiven müssen sie sich "mehr Mühe" geben und arbeiten zwar langsamer, aber dafür genauer.
Wie gesagt, es klingt plausibel und könnte vor allem auch erklären, wieso manche Probleme mit diesen Objektiven haben und andere nicht (-> Abhängigkeit vom Fotografierverhalten).
Ich besitze kein WW-Standardzoom, aber vielleicht können das die Besitzer von 16-80, 17-70 und 17-50, die im WW Probleme haben, ja mal ausprobieren. Einen Versuch ist es wert denke ich.