Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2007, 10:24   #3
rmaa-ismng
Gesperrt

Servus Freddy.

Das ist so ganz allgemein und überhaupt schwer zu sagen.

Ich belichte ca. 90% meiner Aufnahmen mit Mehrfeldmessung, den kleinen Rest mit Spotmessung. Zusätzlich ist meine Kamera auf -1/3ev Bel.-Korrektur im grundsätzlichen eingestellt. Bloss nützt Dir diese Aussage recht wenig, denke ich.

Da musst Du Deinen eigenen Weg finden, irgendwie und sowieso!
Bei Motiven mit sehr starkem Kontrastumfang nehme ich die Spotmessung zur Hilfe.
Suche Dir die helle und die dunkle Stelle im Bild, messe jeweils einmal, und Du kannst auf Grund dieser beiden Hilfsmessungen sehr gut den Bel.-Umfang abschätzen. Die dann folgende dritte Messung legt die korrekte Belichtung fest wieder mit Spotmessung auf eine Stelle im Bild die je nach Geschmack natürlich, in etwa dort liegen sollte das weder die Lichter ausfressen noch die Schatten absaufen.
In einigen wenigen Fällen wird Dir das auch nichts nutzen weil der Belichtungsumfang einfach zu groß für die Kamera ist.
Dann hilft nur eines, entweder Du suchst Dir einen besseren Bildausschnitt oder Du setzt die Prioritäten auf die Lichter oder auf die Schatten, je nachdem was bildbestimmender ist.

Viel Spaß beim probieren.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten