Also heisst das für mich... PC auf XP umkrempeln (oh wie freue ich mich DARAUF!

), Elements 5 installieren, NeatImage Pro+ holen, loslegen.
Den Sony Image Data Converter für die Umwandlung der RAWs finde ich ganz passabel aber nicht überwältigend. Insbesondere die gegenüber der Alpha700 Kamera-interna fehlenden DRO-Möglichkeiten finde ich überaus enttäuschend.
Im Prinzip ist das DRO der Kamera ja wohl "nur" eine clevere Justierung der Helligkeitskurve (oder verstehe ich da was falsch?), allerdings bereits auf 16 Bit Ebene (bzw die 14 Bit des A/D Wandlers) und sofern einer nachträglichen Manipulation auf 8 Bit Ebene im Bildbearbeitungsprogramm überlegen. Deswegen u.a. meine Frage wegen 16 Bit Bearbeitung in Elements. Wenn man in Elements 5 das Bild wirklich in allen Teilen vom Import aus RAW über das Filtern mit NeatImage und Nachbearbeitung bis hin zum finalen Export ins (8 Bit) Jpeg Format in 16 Bit bearbeiten kann, dann lohnt sich der Aufwand denke ich.
Bislang arbeite ich in der Bildbearbeitung vornehmlich im Gimp und bin eigentlich super zufrieden damit. Leider kann Gimp immer noch nur 8 Bit verarbeiten. Beim Laden eines 16 Bit Images geht die zusätzliche Farbtiefe bereits beim Import verloren.
Was für Änderungen am ACR-Modul gab es denn die Adobe unter den Tisch fallen lassen hat?
Und: Hat jemand ne Idee wie genau der DRO der Alpha700 nun funktioniert?
Ich habe ein paar Bilder mit RAW+JPEG unter Verwendung des DRO (Level 2 bis 5) geschossen und dann versucht mit dem IDC das Ergebnis des Kamera-eigenen JPEGs nachzuvollziehen, ohne Erfolg.