Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2007, 16:09   #1
Jens N.

Zitat:
Zitat von _joker_ Beitrag anzeigen
Du hast recht! Ich hatte es bei ca. 50mm aufgenommen, bei 70mm ist so gut wie nichts zu sehen.
Ja, ich hatte es befürchtet.

Zitat:
Ich bin immer noch der Hoffnung, das alles bloß verölt ist und man es nur nicht sieht.
Eigentlich wäre es besser gewesen, wenn nichts verölt, sondern nur irgendwas im Bereich des Blendenhebels falsch montiert gewesen wäre oder so - dann hätte man nämlich nicht das ganze Objektiv auseinander nehmen müssen. Auch wenn man's gut macht: besser werden die davon leider nicht, speziell dieses Zoom (die 50er sind da z.B. weniger kritisch). Staub ist z.B. ein Problem, außerdem ist es speziell beim 35-70mm /4 so, daß es hinterher leicht dezentriert sein kann, d.h. es erreicht möglicherweise nicht mehr die gleiche (Rand)Schärfe wie vorher. Das hängt davon ab, wie genau man oben erwähnte Baugruppe einsetzt und wohl auch, wie gleichmäßig man sie anschraubt (vermute ich). Leider habe ich da auch noch kein Patentrezept gefunden und würde mich dazu selbst über Hinweise von anderen "Objektivdoktoren" freuen (soweit die Frage/das Problem verständlich ist).

Zitat:
Gruß Andreas
Edit PS: ich WILL aber nicht so neven am heutigen Tag!
Och, ich warte momentan eh auf's Christkind und bin daher froh über jede Ablenkung

Geändert von Jens N. (24.12.2007 um 16:12 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links