Hast du mein zwischenzeitliches EDIT beachtet?
Ich fürchte das war doch nicht der Fehler. Dafür spricht auch deine Beschreibung:
Zitat:
Aber was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass wenn ich das Objektiv nach den Überbelichtungsattacken abnehme und wieder ansetze, haut die Belichtung hin. Nach mehrmaligen Auslösen, beginnt das Spiel wieder, es wird zunehmend Überblichtet. Nehme ich das Objektiv ab und lass es das erste mal per Hand schnappen, geht der Hebel meiner Meinung nach langsamer zurück als normal... Nach mehrmaligen betätigen des Hebels, geht es so wie es sein soll. Danach ab an die Kamera und es entstehen ordentlich belichtete Bilder. 3 Minuten warten und die Überbelichtungen setzen wieder ein.
|
Das hört sich dann doch nach Verölung an - halt noch nicht auf den Blendenlamellen, sondern eher am Rand (noch nicht ganz so stark). Hängt vielleicht auch vom Haltewinkel des Objektivs ab - ich kann mich an einen ähnlichen Fall im Forum erinnern (bis man sowas dann mal raushat...).
Da meine letzte Reparatur des 35-70 schon etwas her ist und ich mich mit der Beschreibung davon auch recht schwer tun würde, kann ich leider keine sonderlich hilfreiche Anleitung geben fürchte ich. Die von dir erwähnte Anleitung im Forum ist aber ganz gut und einiges erklärt sich von selbst, wenn man erstmal anfängt. Gehe einfach vorsichtig und mit Ruhe vor, wenn du konkrete Fragen hast, kann ich (oder jemand anders, der das schonmal gemacht hat) vielleicht helfen. Der schwierigste Teil ist, die Baugruppe bestehend aus Blende und Linse nach der Reinigung wieder ins Gehäuse zu bekommen - das ist eine ätzende Fummelei, bei der etwas Fingerspitzengefühl gefragt ist. Wirklich helfen kann ich dabei auch nicht. Solltest du die Blende komplett auseinander nehmen (was ich in dem Fall empfehlen würde, einfach nur spülen wird wohl nicht reichen), dann kann dieses Bild beim Zusammenbau hilfreich sein (auch wenn's da um ein anderes Objektiv geht):
Klick.
Bei einem Kaufpreis von 20 € kann man so eine Reparatur mal riskieren, würde ich auch sagen.