Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2007, 14:11   #2
Jens N.

Da die Überbelichtungen mit kleinerem Blendenwert zunehmen, hängt die Blende entweder (ist also träge/verölt), oder beim Zusammenbau ist dahingehend etwas schief gegangen, daß sie nicht ganz schliesst (EDIT: falsch, nicht ganz öffnet ). Wie man das beim 35-70 hinkriegt weiß ich zwar so spontan nicht, aber auf jeden Fall dürfte es mit der Blende zu tun haben. Wenn das Objektiv, bzw. die Blende nicht komplett gereinigt wird, dann kann es zu einer erneuten Verölung kommen (speziell bei falscher Lagerung des Objektivs -stehend statt liegend- und warmer Umgebung), hatte ich auch schon.

Schliesse die Blende beim nicht angesetzten Objektiv mal manuell über den Hebel und lasse ihn dann los - der Hebel/die Blende muß sofort und mit einem gut hörbaren "tack" zurückschnappen. Wenn sie das tut, eine Verölung also auszuschließen ist, mach bitte mal ein Foto von der Blende offen und auf den kleinsten Wert geschlossen (durch das nicht angesetzte Objektiv), dann vergleiche ich das mal mit meinem Exemplar.

Geändert von Jens N. (24.12.2007 um 15:38 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten