Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Wenn ich speichern will, dann kann CS doch auch automatisch die Farbtiefe anpassen und ein JPG machen ...
|
Ich halte die Lösung, das entsprechende Format so lange nicht anzubieten, wie dabei ungewollter Datenverlust droht, für die absolut richtige

. Erst, wenn
ich PS durch vorangegangene Wandlung in 8 Bit deutlich sage, daß ich damit einverstanden bin, in 8 Bit zu speichern, sollen mir in PS die dafür möglichen Speichervarianten auch zugängig sein. Man könnte einen Button in den Speichern-Dialog mit hinein packen, der beschriftet sein müßte in der Art "Weitere Formate, die mit Änderung der Bilddaten verbunden sind" oder so ähnlich, dann würden JPG und Konsorten darüber erreichbar sein. Dann hätte
ich allerdings und nicht PS in Eigenregie die Reduktion auf 8 Bit veranlasst
Abgesehen davon: selbst die diversen Automatiken muß ich bewußt anwerfen und kann diese anschließend, wenn sie daneben gegangen sein sollten, wieder rückgängig machen. Ein Bild, das "nur" mehr 8 Bit Farbdaten enthält, weil es automatisch von PS ohne Rückfrage so abgespeichert wurde, ist aber beim nächsten Mal nicht wieder ein 16 Bit Bild. Und dann steht die Sammelklagenproblematik in Amiland im Raum...
LG, Rainer