Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2007, 11:23   #18
Backbone

Zitat:
Zitat von Jerichos Beitrag anzeigen
Meine Gegenfrage zielte natürlich in Richtung Nikon D300 ab. Und wie wir wissen, haben beide Kameras den (weitestgehend) identischen Chip drin. Selbst der Bildbearbeitungssensor klingt ähnlich.
In der Tat ein mehr als interessanter Gesichtspunkt. Ich fürchte nur hier kann man sich mit Glaskugeln bewerfen bis in alle Ewigkeit, weil das ein Thema ist zu dem sich Sony wohl kein bisschen äußern wird.

Zitat:
Also zurück zur Rauschunterdrückung im RAW-Format. Warum liefert die D300 nun die besseren Ergebnisse, wenn die Hardware doch fast identisch ist? Oder liegt es an der generellen Auslegung/Ausrichtung der beiden Firmen in diesem Punkt?
Ich finde es schon auffällig, wie die Alpha 700 peinlich darauf bedacht ist, Abstand zur D300 zu wahren. Mit dem Konkurrenten Canon ist man da weniger zimperlich und setzte sich frontal gegen die 40D. Klar, Nikon ist nicht nur Konkurrenz sondern auch Kunde, eine äußerst diffizile Gemengelage. Man könnte spekulieren, ob der Sensor und der Chip der Alpha700 vielleicht so eingestellt wurde, dass er nicht die volle Leistung ausspielt, um die D300 nicht zu deklassieren. Die macht es sich preislich höher angesiedelt dann schön bequem.

Besonders spannend ist die Schlussfolgerung, die sich daraus für die Alpha900 ergibt. Die wird, kann und muss oberhalb der D300 aber unterhalb der D3 ihre Nische finden. Wird man daher einen Sensor/Chip der D3 mit etwas abgespeckten Leistungen sehen? Gut möglich und es wäre sehr kohärent mit dem bisherigen Verhalten beider Firmen.

Zitat:
Versteht es bitte nicht als Sticheln, das liegt mir fern. Ich möchte nur Punkte aufdecken, die bei späteren Sony-Kameras verbessert werden müssen. Und wenn wir immer nur alles gut und super toll finden, dann sieht der Hersteller keine Veranlassung Geld für Verbesserungen zu investieren.
Seh ich genau so. Allein durch die Tatsache das mit Sony ein potenter (technisch wie finanziell) dritter Großer den DSLR-Markt aufmischt wird das langfristig wichtige und positive Impulse zugunsten des Kunden setzen.

Backbone