Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2007, 18:58   #7
Roland_Deschain

Themenersteller

Ich muss den Thread aus aktuellen Erfahrungen nochmal ausgraben.

Ich war heute ein wenig unterwegs und habe die letzten Sonnenstrahlen genutzt. Weil es eh schon recht goldenes Licht gab, habe ich dann in der Kamera noch die Voreinstellung Sunset gemacht und auf dem Display gab es Sonnenuntergangsstimmung sondergleichen.

Nun habe ich die Bilder aber in cRAW aufgenommen und daher sieht man zunächst mal nichts von den Farben. Na kein Problem, dachte ich mir, der Sonyconverter wird's schon richten, der hat ja auch die gleichen Voreinstellungen. Aber was soll ich sagen, nichts da. Sunset gibt's da gar nicht, aber Abendstimmung, was dem wohl entsprechen sollte. Aber ein Ergebnis, dass mit der Displaydarstellung auch nur annähernd vergleichbar wäre, kommt dabei nicht raus. Alle anderen Regler stehen auf Kamera-Einstellung.

Auch der Unterschied zwischen "Standard" und "Abendstimmung" ist marginal, "Abendstimmung" wirkt eher flauer.

Ich hänge die Bilder mal zum Vergleich an:

Mit Sony-Konverter in Standard-Einstellung:

Mit Sony-Konverter auf Abendstimmung:

Und zum Vergleich mit Lightroom, erstmal ohne Einstellungsänderung:

Zu guter letzt das Ergebnis aus Lightroom, das der Displayanzeige am nächsten kommt:

Also ich find's sehr eigenartig, dass man mit dem Sonykonverter scheinbar die Ergebnisse der Kamerasoftware nicht reproduzieren kann. Die ganzen Voreinstellungen in der Kamera sind ja sehr nett, aber wenn man das in RAW nicht reproduzieren kann...
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten