Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2007, 10:32   #1
ManniC

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
P.S.: mich erstaunt übrigens der immer wieder zu beachtende laxe Umgang mit anderer Leute (Ebay)Fotos - unterliegen die etwas nicht dem Urheberrecht? Auch solche Verlinkungen sehe ich aus mehreren Gründen kritisch muß ich sagen. Es ist zwar verständlich, daß man sich als Interessent absichern will, aber das ginge ja auch ohne Link, oder?
Moin Jens,

da ich ja an einigen Stellen in diesem Forum den "Urheberrechtshammer" geschwungen habe und immer noch schwinge nehme ich gerne kurz Stellung:

Selbstverständlich unterliegen auch ebay-Fotos dem Urheberrecht.

Eine Verlinkung von Auktionen / Fotos zur Information / Informationsbeschaffung ist durchaus statthaft.

Die beiden von Erwin eingestellten Bilder habe ich gestern abend zunächst auch kritisch gesehen und eine Löschung erwogen, jedoch dann folgendes unterstellt:
  • Der Verkäufer hat Erwin diese Fotos ergänzend zur Auktion zur Beurteilung des Objektivs durch ihn selbst oder durch Dritte per Mail zur Verfügung gestellt und ist insofern mit einer Verbreitung einverstanden
  • Erwin hat in seinem Beitrag darauf hingewiesen dass diese Fotos vom Verkäufer stammen, durch den Link auf die Auktion ist der Hinweis auf den Urheber sichergestellt
just my 2 cts - evtl. Diskussionen hierüber bitte in einem neuen Thread im Café