Ich würde für Staub plädieren. Ganz staubfrei sind die Dinger (genau wie andere Objektive) nie und das Frontglas weist bei dem Objektiv auch so eine gewisse "Porigkeit" auf (schwer zu beschreiben), im richtigen Winkel und mit Blitz fotografiert sieht das dann genau so aus. Mein Reflex war wie geleckt, so ähnliche Bilder hätte ich aber trotzdem provozieren können wenn ich gewollt hätte. Ich glaube, da herrscht mittlerweile etwas Hysterie seit dem letzten Thread. Das ist anhand von Bildern zwar immer schwer zu beurteilen, aber für mich sieht das Objektiv OK aus (wenn auch nicht 10000%ig

).
Zitat:
Zitat von ManniC
aber auf dem 2. Foto sieht es so aus als wenn der Spiegel nicht so ganz taufrisch ist.
|
Anhand des zweiten Bildes kann man über den Spiegel gar nix sagen, da auf die Front"linse" fokussiert wurde, der Hauptspiegel ist vollkommen unscharf. Da und auch auf dem zweiten Bild kann man eigentlich gut erkennen, daß Staub auf dem Frontglas liegt - etwas ungeschickt vom VK, andererseits bedeutet das aber auch, daß er da nicht wie wild drauf rumgerubbelt hat.
P.S.: mich erstaunt übrigens der immer wieder zu beachtende laxe Umgang mit anderer Leute (Ebay)Fotos - unterliegen die etwas nicht dem Urheberrecht? Auch solche Verlinkungen sehe ich aus mehreren Gründen kritisch muß ich sagen. Es ist zwar verständlich, daß man sich als Interessent absichern will, aber das ginge ja auch ohne Link, oder?