Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2007, 06:39   #2
Schlaudenker.de

Am besten ist es m.E., Du nimmst natürliches Tageslicht und nimmst den Blitz als Aufheller.

Wenn die 20 Personen in 3 bis 4 Reihen hintereinander stehen und Du mit Weitwinkel zu dicht ran gehst, werden die vorderen Gesichter größer (und ggf. durch den Blitz) heller und die hinteren kleiner und dunkler. 50mm Brennweite +/-15 sind m.E. eine gute Wahl. Bei größeren Brennweiten geht unnötig Blitzleistung verloren.

Zur Abbildungsleistung vom Sigma 17-70 / 2,8-4,5 und Maginon 28-70 / 3,5-4,5 kann ich nichts sagen. Wenn räumlich genug Platz ist, würde ich wegen der Abbildungsleistung vielleicht das Sony 70-200 / 2,8 nehmen. Dann kann man auch mal Ausschnitte vergrößern, quasi als Einzelportrait in Paßbildgröße.

Rechne mal vorher mit einem Schärfetieferechner aus, mit welcher Blende Du bei 70mm auf die erforderliche Schärfentiefe kommst. Wenn Du nicht unnötig abblendest, holst Du aus dem Licht vom Blitz am meißten raus und kannst vielleicht sogar einen Bouncer benutzen.