Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2007, 18:46   #9
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Auf jeden Fall Handgepäck, nichts anderes.
Du hast - je nachdem wie Du fliegst - ja mindestens zwei Gepäckstücke als Handgepäck erlaubt. Eine Tasche/Rucksack und eine Notebooktasche plus je nach Klasse noch weiteres Gepäck. Lektüre kommt sowieso extra in die Hand. Die Kamera geht als Rucksack mit, unter den Sitz, am besten nicht nach oben. Je nach Fluggesellschaft sind unterschiedliche Gewichte erlaubt. China Eastern 8kg (wobei die das in der Regel nicht so genau nehmen), Air France 12kg (abhängig vom Personal wie strikt), Lufthansa glaube ich auch 8kg (dito mit Strenge). Da bekommt man das wichtigste Glas unter. Wenn's schwerer ist, auch kein Problem, beim Betreten halt locker schwingen und nicht zeigen, was wirklich drin ist.... (deswegen auch immer unter den Sitz, die oberen Compartments gehen ab und zu auf).

Außerdem wird nur an den wenigsten Flughäfen kontrolliert, ob das Gepäck bei der Ausgabe auch wirklich Deines ist. Da könntest Du ja jeden Koffer mitnehmen. Und so etwas Wertvolles wie Kamera und Objektive nicht außer Acht lassen! Schon gar nicht bei der Behandlung der normalen Koffer...

Frag ruhig zu, was Du noch wissen willst. Reisen ist für manche so normal, dass man an viele Dinge gar nicht mehr bewusst denkt. Auch wenn Du noch was über China wissen willst, nur zu.

z.B.: Beliebtes Spiel ist Kampfsaufen unter Geschäftspartnern. Wer als erster Anzeichen von Säuselei zeigt hat verloren. Ein Kollege war vor mir der Dumme, ich habe das noch anderthalb Jahre später voll Heiterkeit erzählt bekommen. Tipp: immer Bier, kein Wein trinken (Bier hat nur 1,8%, Wein 20% und da Du aus Deutschland kommst, bist Du Biertrinker) oder andere Methoden (chinesischen Freund finden, der einem einschenkt (normalerweise schenkt man nicht selbst ein) und ihn bitten, immer nur halbvoll einzuschenken; oder: man ist höflich und greift sich immer schnell die Flasche und schenkt allen randvoll ein, sich selber zuletzt (Zeichen der Ehrerbietung) aber dann auch nie ganz voll; beim Trinken immer das Glas beim Anstoßen tiefer halten als der Gegenüber und evtl. die andere Hand unter das Glas legen: Respektsbezeigung, dann hat man es auch einfacher, etc. etc.)
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten