Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2007, 15:08   #7
About Schmidt

Hallo,

was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass das Zeiss eine sehr kontrastreiche Zeichnung aufweist. Besser jedenfalls als das Tamron, wobei dieses schon nicht schlecht war. Nicht dass man mich da falsch versteht.
Im Brennweitenbereich wirst Du sicherlich nicht sehr viel merken, rechne einfach mal den Zugewinn in Prozent aus. Das allein ist sicherlich kein Kaufargument.
Ob das Zeiss doppelt so viel Wert ist, bleibt letztlich jedem selbst überlassen und auch wenn ich mich dabei weit aus dem Fenster lehne. Davon auszugehen, dass es doppelt so gut ist, da doppelt so teuer als Tamron oder Sigma, ist mehr als falsch. Je höher die Preisklasse eines Objektivs, desto geringer wird die Qualitätsverbesserung. Mal ein Vergleich mit einem Rennrad. In der Preisklasse von 500 auf 1000 Euro kann der Qualitätsunterschied sehr gravierend sein. Jedoch der Sprung von 4000 auf 8000 Euro fällt weniger beeindruckend aus. Spare ich bei vergleich 1 locker 2-3 KG sind es in Version 2 vieleicht noch 400-500 Gramm.

Sorry, hoffentlich bin ich jetzt nicht zu weit abgetriftet, aber ich wollte das irgendwie verständlich machen.

Gruß Wolfgang