Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2007, 14:29   #18
RainerV

Zitat:
Zitat von bleibert Beitrag anzeigen
Nicht die Umsetzung, sondern die Steuerung unterscheidet die beiden Programme fundamental. IV läuft im Dummy-Modus und bei PS kann man auf vieles Einfluss nehmen - besonders im "Für Web speichern..." Dialog. Ich behaupte mal, keine andere EBV kann kleine JPEGs als PS zaubern. Man kann sogar Masken einsetzen, um bestimmte Bereiche anders zu komprimieren, als andere. Das ist aber alles recht ausführlich im Original-Handbuch beschrieben - das bekommt man natürlich nur, wenn man für das Programm auch den vollen Preis bezahlt hat, und sich es nicht irgendwo im Netz "besorgt" hat
Danke für die Info, Dennis. Da ich PS gar nicht einsetze, war mir das zugegebenermaßen nicht bekannt.

Die Frage, die ich mir stelle, ist die folgende. Gibt es spürbare qualitative Unterschiede zwischen verschiedenen Kompressionsalgorithmen bei einer identischen Kompressionrate von - sagen wir mal 1:5 bis 1:10, oder fürs Web 1:20 bezogen auf die Dateigröße. Ich habe dazu bisher eigentlich wenige Infos gefunden, allerdings auch noch nicht allzu intensiv gesucht.

Wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere, dann kann PS hier tatsächlich punkten. Interessant.

Kennst Du außer PS andere Software, die hier "intelligente" Algorithmen (variable Kompressionraten abhängig vom lokalen Bildbereich, etc.) einsetzt? Oder gibts sonstige Infos dazu im Netz?

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten