Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2007, 23:36   #5
Justus

Hallo,
ich habe von dem 75-200 / 2,8-3,5 auch schon zwei Exemplare besessen. Es war lange Zeit mein Lieblingsobjektiv, weil es für den Preis wirklich sehr lichtstark ist. Und die Heavy-Metal Verarbeitung spricht mich auch sehr an. Mein erstes Exemplar hatte ich vor ca. 8-10 Jahren(?) an der 600si in Betrieb und war immer zufrieden (was wohl auch mit meinen viel geringeren Ansprüchen damals zusammenhängt). Das zweite habe ich letztes Jahr im April gekauft und es war lange mein Standardtele.
Mit der Zeit ist mir allerdings negativ aufgestoßen, daß es in Telestellung bei Offenblende sehr unsicher fokussiert hat. Ein Ofenrohr, das ich mir irgendwann beschafft hatte war da deutlich treffsicherer. Ich habe mich letztendlich für das Ofenrohr als "Backuptele" entschieden (das Haupttele ist mittlerweile das SSM) und mich schweren Herzens von dem 75-200 getrennt. Aber ich will eigentlich kein Objektiv mehr in meinem Linsenpark haben, bei dem ich mich nicht sonderlich auf den AF verlassen kann.

Wenn man ein 75-200 finden sollte, das sicher fokussiert und zu den digitalen SLRs kompatibel ist, dann ist es in meinem Augen auf jeden Fall einen Blick wert (und, wie ich finde, dann auch dem Ofenrohr überlegen). Nur scheint der unsichere AF wohl tatsächlich bauart-/ altersbedingt zu sein .

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links