Hi Christoph,
mir ging es ähnlich wie dem ein oder anderen hier, nachdem ich die Beschreibung gelesen hatte, hatte ich ein anderes Bild vor Augen...
Die Aufnahme hat einen wunderbar schön ausgewogenen Bildaufbau, man kann richtig in die Tiefe des Bildes wandern: zuerst über den See, dann das Tal hinter... Dein zuerst gezeigtes Bild strahlt Ruhe aus, ich empfinde es nicht wirklich als düster.
Das farbige Original dagegen hat für mich einen unheimlich verträumten Charakter, geht für mich von der Grundtendenz her also zwar in die selbe Richtung, allerdings noch mit einem ... hmm, ich sag mal "wohligeren" Akzent. Ich weiß nicht, ob Du mit der Aussage was anfangen kannst.
Was mir jetzt - allerdings erst, seit dem ich das Original gesehen habe - etwas negativ auffällt, sind die Wellenkreise auf dem Wasser, denen die Ursache (sprich die Enten) fehlen.
Ich habe mich mal an einer Bearbeitung Deines Originals probiert. Ich lande bei einem etwas anderen Farbton und einer bewusst noch stärkeren Staffelung der Berge nach hinten. Allerdings gerät bei mir auch die tiefhängende Wolke etwas heller und verleiht dem Bild eine etwas fröhlichere Grundstimmung - inwiefern dann das noch Deine emotionale Verbindung zum Bild trifft, weiß ich nicht.
Es ist auf jeden Fall sehr sehr sehens- und experimentierenswert!
LG, Hella