Zitat:
Zitat von RainerV
Es gibt Spekulationen, daß die Veröffentlichung des SDK kurz bevorsteht (Klick!). Sicherlich nur Spekulationen, aber wenn Adobe tatsächlich soweit sein sollte, dann denke ich nicht, daß sie dafür Geld verlangen. Das ist ja eher ein Service für andere Softwarehersteller, die damit ihre Plugins für LR anbieten können. Sollte das SDK noch in weiter Ferne liegen, dann sähe es natürlich anders aus. Und daß da viel kommen wird - vermutlich vielfach natürlich kostenpflichtig - steht meines Erachtens außer Frage.
|
So ein SDK wird sicherlich kommen und kosten wird es auch nichts. So war es einst auch bei Photoshop. Dann als sich das Photoshop quasi als Standard etabliert hatte und man von 8 auf 16 Bit hochging, kostete das SDK plötzlich 199$ und man mußte sich sogar noch um das SDK bewerben. Adobe selektiert also potentielle Entwickler - möglicherweise noch mit zusätzlichen Verpflichtungen. Die Geschichte vom Photoshop SDK ist ein in der ganzen Software-Geschichte einmaliges Schurkenstück. Aus diesem Grund lehne ich Adobe Produkte prinzipiell ab. Ich kann nur davor warnen, daß Lightroom SDK zu unterstützen. Das wegkaufen des Rawshooters, gegen den Adobe keine Chance hatte, zeigt auch, daß nur ein Open Source Projekt a la Avisynth uns hier vor der ständigen Upgrade-Erpressung und Festplattenverseuchung durch Adobe bewahren kann. Für Avisynth gibt es mehr Plugins als für Photoshop und sie sind allesamt kostenlos, meist Open Source. Auch ist das durchschnittliche Niveau besser. Im Bereich der professionellen Video-Bearbeitung hatte Adobe deshalb nie eine Chance. Wegkaufen wie beim Rawshooter ging natürlich auch nicht. Viele Teile von Avisynth könnten für einen "Image Processing Work Flow" leicht adaptiert werden. Insbesondere das extrem einfache Plugin-API von Avisynth könnte weitgehend übernommen werden.
Für mich ist das momentan allerdings nur ein realistischer Traum.