Guten Morgen!
Zitat:
Zitat von ge1ge
freihand mit Blitz ...
|
... hab ich gestern auch einen Test gemacht und meine Bestätigung dafür gehabt, dass der Fokus nicht da sitzt, wo er soll. Hatte mich gewundert, dass bei den letzten Konzert-Pics, obwohl ich auf die Augen der Musiker fokussierte, das Mikro immer scharf war, aber selten bis gar nicht die Augen.
Allerdings liess mir das Ergebnis keine Ruhe und ich machte mal einen Testaufbau mit den 3 AA-Akkus die insgesamt nur 1,5cm hintereinander versetzt stehen und die Kamera davor auf dem Tisch liegt. Per 10sec. Selbstauslöser hab ich ausgelöst.
Hm, das Ergebnis war erschütternd: Die Kamera macht alles richtig und stellt dort scharf wo sie soll!

Lediglich ich scheine, wie so oft, die Fehlerquelle zu sein!
Was ich sagen will ist: Freihand-Aufnahmen sind aus meiner Sicht gänzlich ungeeignet zum Focus-Test!
Viele Grüße
Mikosch