Zitat:
Zitat von Jens N.
Logisch, weil es offensichtlich recht hell war und der Blitz daher nur einen kleinen Anteil an der Gesamtbelichtung hatte.
|
Wenn es in der Halle Pfosten oder ähnliches gibt, die recht nahe an dem Spieler sind, muss man aber so belichten, dass diese nicht völlig überstrahlt sind. Dann sind die Spieler nur noch als Schatten zu sehen, weil einfach bei allen bis auf einen Blitz dort etwas anderes reflektiert.
Zitat:
Bitte nicht falsch verstehen: natürlich kann man Einzelbilder einer schnellen Bewegung überlagern und das kann auch sehr gut aussehen, aber Einzelbilder einer laufenden Person und du willst die so überlagern, daß a) die Gesamtaufnahme noch Sinn ergibt und b) das Gesicht zu erkennen ist? Das wird immer verwischen, da die Bewegung numal so ist, da hilft auch keine noch so geschickte Überlagerung. Dagegen hilft natürlich auch kein Strobo-Effekt, nur dürfte das trotzdem besser aussehen, da es schneller ist als jeder Serienmodus.
|
Man könnte bei späterer Überlagerung aber die Gewichtung der Bilder ändern. Dann könnte man etwa das Diabolo beider Bilder gleich stark sichtbar sein lassen, aber beim Gesicht eins deutlich stärker 'decken' lassen.
Zitat:
Der 54er Metz kommt schon bei den 3 fps meiner D5D nicht mit, im Prinzip hat sich das Thema damit eigentlich erledigt - es sei denn, für das Foto soll neues Equipment angeschafft werden.
|
Zumindest über die Synchronbuchse des SCA301 schafft er wesentlich mehr als drei Bilder pro Sekunde, so die Leistung niedrig genug eingestellt ist.
Zitat:
Eben weil er so schnell ist, bringen dir 3 Bilder wenig. Jedenfalls verstehe ich unter einer Bewegungsstudie etwas völlig anders, als jede Drittelsekunde ein Bild.
[...]
Die Frage ist: will er ein schönes Bowlingfoto, mit Lichtstimmung, perfekter Ausleuchtung und allem, oder will er eine Bewegunsstudie. Ich denke -weil er genau danach gefragt hat- letzteres. Nach dem schönen Bowlingfoto war nicht gefragt.
|
Kommt drauf an. Ich habe aus dem OP nicht entnommen, dass es darum geht, die Bewegung zu analysieren. Das kam erst später. Ich dachte, dass es um das Foto an sich gehen würde. Dahin gingen auch meine Ratschläge.
Tobi