|
Hallo Martin,
ich verstehe dein Problem weil ich auch viele HDR-Fotos mache und gerne die Kamera beim Schießen der Belichtungsreihe nicht mehr anfassen möchte, nur folgendes:
Für Tageslicht-HDRs ist die sog. Spreizung der A700 von ca. 3 EV (5er-Reihe mit 0,7 EV Abstand) absolut ausreichend und hier kannst du prima HDR-Fotos mit 5 Bildern/sec. sogar aus der Hand schießen.
Wird es dunkler bis hin zur Nacht benötigst du eine erheblich größere Spreizung von bis zu 5 bis manchmal auch 10 EV. Diese Spreizung kannst du nur noch mit Stativ realisieren, da in der Regel die Belichtungszeiten auch extrem ansteigen.
An diesem Punkt kannst du ohnehin die automatische Belichtungsreihe nicht mehr gebrauchen, egal ob mit Spreizstufen von "nur" 0,7 EV oder größer.
Jetzt benötigst du eine richtige Timerprogrammierung entweder über einen externen Timer oder einen PC (Laptop) oder du kaufst dir eine Canon 1D MKIII, die so etwas ähnliches hat, so glaube ich oder .... du machst es wie ich und arbeitest manuell, denn das funktioniert prima und du hast überhaupt keine Limitierungen mehr. Mit einem guten Stativ (ich habe ein 1,5 Kg-Stativ), das du ohnehin benötigst, ist das Anfassen der Kamera völlig unproblematisch. Darüber hinaus gleichen heute alle HDR-Programme eine leichte Bildverschiebung vollautomatisch aus.
Gruss,
Udo
|