Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2007, 22:13   #23
cabal

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Soo, die mitgelieferte Software ist installiert und schon beim Bild-Check mit der Lightbox wird klar, dass ich hardware-seitig Probleme bekommen werde.

Dann mal eins, zwei RAW - Bilder bearbeitet ... ... die Leistung bricht ein und so rödelt das Ding hier nach jeder kleinen Bewegung an den Schiebe-Reglern mindest ca. 30sek., manchmal auch 3min bis sich wieder was tut.

Ich nutze hier:

IBM ThinkPad T43 1871-F1G

Festplattenspeicher / Kapazität: 40GB
RAM / Installierte Anzahl: 512 MB
Prozessor / Taktfrequenz: 1.86 GHz
Geliefertes Betriebssystem / Typ: Microsoft Windows XP Professional
RAM / Installierte Anzahl: 2x 256 MB
Prozessor / Typ: Pentium M
Display (Projektor) / Diagonale: 14.1 Zoll

Jetzt bin ich am überlegen vorerst auf den Batteriegriff zu verzichten und auf ein Dual-Core Notebook mit mindestens 2GB RAM umzusteigen oder die vorhandene Kiste mit 2GB RAM zu bestücken?! Kann mir jemand mitteilen, ob die letztere Lösung ein zügiges Arbeiten ermöglichen wird???

Herzlichen Dank für Eure Einschätzung!

Mikosch
Dazu hätt ich auch eine Frage. Mikosch ist ja was die Taktung angeht nicht soooo schlecht aufgestellt. Man sollte annehmen das der Ausbau des Arbeitsspeichers genügt.
Am Anfang als die Dual Core rauskamen stellte sich doch raus, das die gar nicht so viel bringen - es sei denn das benutzte Programm ist darauf ausgelegt (oder Betriebssystem) das auch zu nutzen - wenn nicht war der Leistungsvorteil gegenüber einem single core minimal. Hat sich das irgendwie geändert? Ich verfolge das nicht mehr so - wenn nicht würde es für Mikosch z.B. kaum viel Sinn machen ein neues Notebook zu kaufen - weil wie gesagt der Prozessor ja eh schon ziemlich oben in der Rangliste der nutzbaren Geschw. steht.
Noch eine andere Frage - ist es nicht besser einen Desktop zu kaufen?(für die Bildbearbeitung)
Als ich von PC auf Notebook umgestiegen bin hatte ich zuerst eins mit 1,6 GHZ Single Core Pentium M. In allen Benchmarks die ich machte war er grade mal so ähnlich schnell wie mein ausgemusterter AMD 2200+.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein Notebook mit CoreDuo 2 GHZ leistungsmäßig auch nur annähernd an einen PC rankommt der etwa einen AMD Athlon X2 5600+ an Bord hat!!???
wie siehts aus?

Geändert von cabal (07.11.2007 um 22:18 Uhr)
cabal ist offline   Mit Zitat antworten