Naja, warum Bilder in der Größe einstellen, wenn sie nur Monstermonitore abbilden können... egal... zoomen geht auch.
Aber zu Bild1: Beim scrollen

kam mir die Idee: wenn ich das obere Drittel wegnehme, in Höhe des grauen Mauerstreifens über der Tür, gewinnt es an Spannung. Und der für meinen Geschmack etwas zu helle Himmel ist auch verschwunden.
Deine Bildidee ist gut, aber so wirkt es irgendwie zu symetrisch auf mich.