Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2007, 10:59   #10
HolgerB

So, hier auch noch mein Senf zum 20er.

Es ist eine gute Festbrennweite, das sicher. Wunder vollbringt es nicht. Die CAs treten bei mir auch auf, aber unter mehr oder weniger "gutmütigen" Kontrastbedingungen stören sie mich eigentlich nicht. Demgegenüber liefert das Teil eine ziemlich beeindruckende Auflösung, und auch bei Offenblende sind die Ergebnisse schon sehr gut brauchbar. Auch bei mir ist es ein Standardlandschaftsobjektiv. Hergeben werde auch ich es nicht mehr! (Außer vielleicht wenn mir ein 17-35 G über den Weg läuft )

Zitat:
Zitat von Oliver Gregor
Das 35mm G ist mir an der Alpha 700 zu wenig Weitwinkel durch den Logischen Crop-Faktor von 1.6x auf APS-C.
Ist klar, das 35er ist dann ganz sicher kein Weitwinkel mehr. Aber war der Cropfaktor nicht 1.5?

BTW: wenn Du eine FB suchst, die am APS-C ungefähr ein 35er ergibt, solltest Du vielleicht auch mal einen Blick auf das 24er werfen. Sicher, man hört, sie sollen an digital nicht so der Bringer sein, aber meines finde ich eigentlich recht gut. Zudem ist es ein schönes paar Euro resp. Franken billiger als das 20er. Nachteil: man muss erst mal eines finden.

Schöne Grüße,
Holger